Hat das Christkind ADHS?
26.12.2014 00:16

Stellt Euch vor:
Heilig Abend, brennende Kerzen am Christbaum und Kinder, die freudig damit beschäftigt sind, ihr Geschenke auszupacken. Mama sitzt im "Ruhemodus" dabei, freut sich mit dem inneren Gefühl von "wieder mal geschafft" am geschückten Baum und der Weihnachtsathmosphäre.

Was meine Kinder schon seit Jahren jedes Jahr unter´m Baum finden, ist ein schöner Wandkalender zum jeweils aktuellen Lieblingsthema von Kind. Das sieht im Kinderzimmer schön aus und hilft bei der Orientierung im Jahreskreis (was manchaml leider immer noch nicht so ganz selbstverständlich funktioniert ).
Töchterchen greift also zum eingepackten Kalender. Mama registriert das am Rande und denkt: "Wird sie sich freuen ... Kalender ihrer Lieblingsserie ...". Kind packt aus ... das Gesicht zeigt aber entgegen der Erwartung nur sehr mäßige Freude ... eher Unsicherheit und Verwunderung. Dann - ganz langsam mit etwas gedehnten Worten - "Mama!? .... den ... hab ich doch schon!? ... Ich kenn die Bilder ... der hängt schon oben in meinem Zimmer!?" Ganz langsam dringt die Bedeutung dieser Worte in Mamas Weihnachtsseligkeit vor ... was hat sie da gesagt? "Hab ich schon?", "Kennt die Bilder?", "Hängt schon im Zimmer?" ... Häääää???? ... Dann, plötzlich, durchzuckt mich der Gedanke ... sollte ich wirklich ...??? Ein bißchen ängstlich - verunsichert wandert mein Blick über das Titelblatt des Kalenders ... und tatsächlich ... da prangt auf dem nagelneuen, noch in Folie eingeschweißten Kalender oben rechts in pinken Zahlen eine große "2014"!!!
Was soll man dazu noch sagen!? Habe Töchterchen dann erklärt, dass da irgendein Engelchen wohl nicht richtig aufgepasst hat ... das kennt sie ja ... (und nein, sie glaubt nicht mehr an Engelchen und Christkind, aber das Ritual will doch gepflegt sein ...).

Also etweder hat Mama sich da mal wieder ein bißchen zu schnell durch das Kalenderangebot von Amazon geklickt ...
oder ...
das Christkind leidet an einem oberflächlich hüpfenden Wahrnehmungsstil und hat ADHS ...!?
Any way!

Morgen bekommt Töchterchen einen neuen Kalender und falls Ihr einen Kalender zum neuen Jahr verschenken wollt ... oder geschenkt bekommt ... achtet auf die Jahreszahl!

Frohe Weihnachten!

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: lupa
    Kategorie: User-Blogs
    26.12.2014 00:16:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 00:05
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten