• Seite 2 von 2
Neuen Artikel erstellen
-2
Der Blog des Forums.
  • avatar
    Die Brille von Erich Honecker!
    Erstellt 13.11.2014 21:25 von smilla
    Kategorie: User-Blogs

    Etwas Lustiges ist mir passiert!

    Seit einigen Wochen blinzelt mein Sohn wie nach 5 Wochen Gefangenschaft in einem Verließ und anschließendem, spontanen Aufenhalt unter der Sonne Kaliforniens!

    Was also tun? Richtig, ab zum Augenarzt. Glück gehabt, nur zwei Wochen Wartezeit, denn ursprünglich müssen einem in diesem Land ja die Augäpfel schon aus den Höhlen baumeln, damit es schneller geht!! (Susanne, hier passt das Wartezimmerbild wie die Faust aufs Auge!!)

    Nach Test after Test das Ergebnis: Sohnemann braucht eine Brille!! Ihm kamen fast die Tränen, aber vor Freude!!

    Wer uns kennt weiss, dass wir vor etlichen Jahren bei einem großen Internetauktionshaus ein Gestell ohne Gläser ersteigert haben, welches Sohnemann dann auch sehr konsequent getragen hat, mit der sturen Behauptung, er könne damit eben viel besser sehen!! So gerne wollte er schon damals ein Nasenrad!

    Diesmal war es also echt! Ab zum Optiker! Eine sehr junge Dame, mitten in der Ausbildung empfängt uns noch an der Tür! Kurzes Geplänkel, Info warum und wieso und los ging es!!

    Sohnemann schnappt sich gleich die erste grüne Brille an der er vorbeikommt: Nehme ich, weil die ist grün!!
    Geht nicht, weil die ist für Erwachsene!! Kommt von der sehr jungen Dame!

    Sie geleitet uns einmal durch das Geschäft in die Kinderecke! Mutti, also ich, hat sich sehr fest vorgenommen mal die Kontrolle abzugeben und deshalb kuschle ich mich gemütlich in eine Lederecke und beschließe, den Dingen seinen Lauf zu lassen! Schließlich sage ich mir, die Brille muss ja nicht mir gefallen!! Kaffee? - Danke, ja!!

    Die Junge Dame ist jetzt also vollkommen allein der Beratungssituation ausgesetzt und schlägt sich auch eigentlich wacker! Ich schaffe es immerhin sieben Brillengestelle und drei Kaffelängen, nicht meinen Senf dazuzugeben. Leider haben die zwei an diesem Punkt die sportlich-schicke Abteilung hinter sich gelassen und nehmen Kurs auf die "Nerd"- Gestelle!! Ich werde nervös und beginne meinen Körper schon mal in aufrechte Haltung zu bringen, mein Einschreiten vorbereitend!!

    Und bei der nächsten Brille ist es auch soweit: Mama, diiiiiiiiiieeeeeee ist toll, die will ich!!
    Ein sehr großes, hornbrilliges, schwarzes Ungetüm mit einer Spur grün am Rand verdeckt das hübsche Gesicht meines Buben!!

    Guck nochmal in den Spiegel - kommt es, schon wild gestikulierend in Richtung sehr junger Dame, von mir!!
    Kaum hat sich Sohnemann dem Spiegel zugewandt flüstere ich sehr leise, aber extrem scharf der jungen Dame zu, um der Dringlichkeit meiner Worte wenigstens mit Ausdruck Gewicht zu verleihen:

    Bitte, reden sie ihm diese Brille aus!! Mein Gott, der schaut ja aus wie Erich Honecker!!

    Tja und hier kommt dann auch die Auflösung warum ich mich immer wieder mit der jungen Dame wiederholt habe, denn eben diese schaut mich an und sagt: ???????? Erich...ähh!!

    OK, sie ist eben noch sehr jung, denke ich mit einem wehmütigen Anflug des ICH WERDE ALT- Gefühls...

    Dann bitte unbedingt trotzdem ausreden, Honecker hin oder her!!

    Das wußte sie dann gut, wie man das macht und seit heute ist Sohnemann Besitzer und stolzer Träger eines pfiffigen und modischen Nasenrades...inklusive Gläser!

  • avatar
    Standortbestimmung
    Erstellt 13.11.2014 00:24 von lupa
    Kategorie: User-Blogs

    Hallo,

    ich bin lupa, die Wölfin ...

    ... und hier im "Wolfsgeheul" möchte ich ganz sicher nicht "mit den Wölfen heulen"!
    Jedenfalls nicht im Sinne des redensartlichen Sprachgebrauchs:

    "Wolfsgeheul: sich der Mehrheit anschließen; sich anpassen, opportunistisch sein" (aus: redensarten-index.de)

    Hey, wir sind hier in einem ADHS - Forum! Da versteht es sich doch von selbst, dass man nicht mehrheitsfähig ist, dass man auffällt, anders ist. Alles andere wäre ja stinomäßig laaaangweilig! (Und da kommt uns dann ganz schnell wieder unser Frontalhirn in die Quere und funkt SOS: "Hey, hier ist nix los ... mach was!!!" ).

    Da halte ich mich dann doch lieber an die wildlebenden Wölfe. Wikipedia weiß dazu:

    "Wolfsgeheul
    Mit dem nächtlichen gemeinsamen Heulen festigen die Wölfe ihre Zugehörigkeit zum Rudel, die Bereitschaft zur Jagd und markieren ihr Territorium. Das Geheul ist bis zu 15 km weit vernehmbar und dient der tierischen Kommunikation über große Distanzen. Es wird von evtl. in der Nähe befindlichen Artgenossen erwidert. [...] Einzelne Tiere heulen, um die Suche nach einem Partner zu signalisieren." (aus: wikipedia.org/wiki/Heulen)

    Na, das passt doch schon viel besser! Mal genauer hinschauen ...

    Zitat
    Mit dem nächtlichen gemeinsamen Heulen


    Hier im Forum wird regelmäßig zu nächtlicher Stunde gemeinsam geheult (Winkegrüße an Susanne! )

    Zitat
    festigen die Wölfe ihre Zugehörigkeit zum Rudel,


    Das Rudel, das sind "die Foris", wir alle hier. Und allen anderen streunenden Wölfen da draußen rufen wir zu: "ADHSler der Republik, vereinigt euch bei uns im ADHS Dtld. und am besten auch hier im Forum!" Es lohnt sich!

    Zitat
    die Bereitschaft zur Jagd und markieren ihr Territorium.


    Hier soll sich mal einer einschleichen, der nicht "zu uns" gehört und uns ins Revier pieseln will ... der wird aber ganz bestimmt gejagt!

    Zitat
    Das Geheul ist bis zu 15 km weit vernehmbar


    Ich glaube in Zeiten der Verschmelzung und des www. auch noch 'ne Ecke weiter ...

    Zitat
    und dient der tierischen Kommunikation über große Distanzen.


    In unserem Fall nicht nur der tierischen ... und das mit den großen Distanzen funktioniert prima!

    Zitat
    Es wird von evtl. in der Nähe befindlichen Artgenossen erwidert.


    Aber sicher doch! Und das immer wieder gern! Dafür gibt es doch dieses Forum.

    Zitat
    Einzelne Tiere heulen, um die Suche nach einem Partner zu signalisieren.


    Jepp! Hab hier schon ganz viele "Heul - Partner" gefunden. Und es ist immer wieder neu und spannend, sich kennenzulernen!

    In diesem Sinne:
    schön, dass es Euch alle hier gibt und weiterhin frohes, nächtliches, gemeinsames Heulen

    wünscht sich und Euch

    Eure lupa

  • avatar
    Zu viele niedergelassene Ärzte?
    Erstellt 12.11.2014 00:58 von SusanneG
    Kategorie: User-Blogs

    Zum Frühstück habe ich heute Zeitung gelesen. Angeblich gibt es eine Überversorgung mit niedergelassenen Ärzten. Dem soll nun entgegengewirkt werden, indem "die Wiederbesetzung einer frei werdenden Praxis in einem überversorgten Gebiet abzulehnen" ist. Wenn auf einen Versorgungsgrad von 110 % reduziert werden müsste, würden nach und nach in BW 2877 Arzt- und Psychotherapeutensitze wegfallen. Die KVBW schätzt, dass sich dann etwa eine Million Patienten einen neuen Arzt suchen müssen.

    Na toll! Vor ein paar Wochen hat der ortsansässige Hautarzt seine Praxis aufgegeben - ohne Nachfolger! Eine Stadt mit 44.000 Einwohnern hat nun keinen Dermatologen mehr . Bei meiner Augenärztin musste ich drei Monate lang auf einen Termin warten. Blöd nur, dass ich in der Zwischenzeit einen Abstecher in die Augenklinik machen musste. Die Augenärztin hätte das rechtzeitig erkennen können - wenn ich "nur" zwei Monate auf einen Termin hätte warten müssen. Mein Psychiater - der einzige in weitem Umkreis - hatte einen Unfall. Immer wieder ist die Praxis mehrere Tage lang zu. Seine Patienten verteilen sich auf die beiden Psychiater in der Kreisstadt, die regelmäßig die Urlaubsvertretung machen. Das Dumme ist, dass beide Psychiater keine BTM-Rezepte ausstellen.

    Gut, dass wir mit Ärzten so übertrieben gut versorgt sind! Da braucht man ja bloß umfallen und in die nächste Praxis gehen, sind ja angeblich genug da.

    Ach, hab ich schon erwähnt, dass ich heute bei meinem Allgemeinarzt war? Ich musste noch kurz auf mein Rezept warten. Im Wartezimmer war kein Stuhl mehr frei. Also setzte ich mich auf den Stuhl in der Anmeldung. Und dort entdeckte ich das:

    Wartezimmer

  • avatar
    Darf ich vorstellen, mein Blog!!
    Erstellt 12.11.2014 00:24 von smilla
    Kategorie: User-Blogs

    Als ADHS- Mama erlebt man viel... Zugegeben auch viel Blödes!!

    Von A wie Ausgrenzung bis Z wie Zubettgehprobleme ist wohl dass volle Problem ABC vertreten mit dem ich nie im Leben gerechnet habe, ausser vielleicht Q und Y...
    Aber vom ganzen Stress bei S wie Schule, M wie Mobbing oder H wie Heulattacken sind ein Glück viele Buchstaben auch doppelt belegt, positiv nämlich!!

    Denke ich an L wie Liebesbriefchen auf meinem Kopfkissen ich sei die Beste der Besten, F wie Freundlichkeit auch für die olle Nachbarin von gegenüber, B wie Bescheidenheit wenn ein Mähdrescher in Originalgröße dass einzigste (wirklich!!) Weihnachtsgeschenk sein darf... Mädels, mir wird warm ums Herz!!

    Und hier will ich es warm und kuschelig! Lustig und humorvoll! Wie ein kleiner Raum wo den ganzen Tag tolle Musik spielt, Räucherstäbchen brennen und Schmetterlinge fliegen!! Harmonie pur eben!!
    Und dass wir DAS IRRE in uns nicht verlieren, weil es manchmal das einzige ist, was einen weitermachen lässt!!

    Ich freue mich wenn Ihr mitmacht!!

    die smilla

  • avatar
    Ein Pfund Sicherheit bitte
    Erstellt 08.11.2014 00:17 von SusanneG
    Kategorie: User-Blogs

    Früher sagte man zu Jugendlichen: Lies Zeitung, dann lernst du deutsche Rechtschreibung und Interpunktion. Doch schon vor über zwanzig Jahren revidierte meine Mum diese Aussage. Das war, als PCs Rechtschreibung lernten und selbst Silben trennen konnten. Unbeschreiblich, was für ein Mist bei automatischer Silbentrennung rauskommen kann - auch heute noch! Bei der Beo-bachtung kann man entweder weinen oder lachen - je nachdem, ob man diesen Mist nacharbeiten muss oder nicht.

    Wieso komme ich da jetzt drauf? Nun, ich habe gerade Zeitung gelesen - online. Und nein, es war nicht in Facebook. Dort habe ich ich mich schon dran gewöhnt, dass die Mehrheit kein Rückrad hat. Es ging um Sicherheitspersonal auf dem Flughafen und dass eben nicht immer alles so klappt, wie es soll. "... Die Öffentlichkeit werde so in falscher Sicherheit gewogen" steht da.

    Wie bitte? Wer oder was wird da gewogen? Die Öffentlichkeit? Wie viel wiegt die Öffentlichkeit? Oder wird vielmehr die Sicherheit gewogen? Und wiegt falsche Sicherheit nun mehr oder weniger als richtige Sicherheit?

    Vielleicht soll ja auch ganz etwas anderes ausgedrückt werden - etwas, das gar nichts mit Gewicht zu tun hat? Ja, aber was denn? Was habe ich denn mit meinen Kindern gemacht, damals, als sie noch ganz klein waren, wenn sie Sicherheit brauchten? Nun, ich habe sie in meinen Armen gewiegt. Aha!

    Falsch konjugiert also, das war es! Kann es denn sein, dass so die Öffentlichkeit in falscher Sicherheit gewiegt wird? Manchmal muss man sich eben fragen, was das bedeutet, was man da schreibt ...

    ... wünscht sich
    Susanne

  • avatar
    Wertschätzung
    Erstellt 04.11.2014 00:30 von SusanneG
    Kategorie: User-Blogs

    Rockbands - in den Endsechzigern und in den Siebzigern zerlegten sie so manche Hotel-Suite und auch den einen oder anderen Konzertsaal und sie waren alles andere als ein Beispiel für Achtung und Wertschätzung. Die Bandmitglieder sind inzwischen älter und etwas ruhiger geworden - jadoch, es wird anders, aber es verwächst sich nicht! Auch das Publikum ist älter geworden. Und in jenem Beethovensaal, den dereinst die Fans von John Mayall in seine Bestandteile zerlegten, durfte ich kürzlich ein Konzert von Foreigner genießen.

    Lang, lang ist's her ... zur Bandgeschichte musste ich mich erst mal bei Wikipedia aufschlauen. Im Telegrammstil: Von der Urbesetzung ist nur noch Mick Jones an Bord, alle anderen kamen erst später dazu. Mick Jones wird demnächst siebzig, Kelly Hansen, der Sänger, ist seit elf Jahren dabei und hat auch bereits die Fünfzig überschritten.

    Irgendwann im Laufe des Konzerts stellte Kelly Hansen die Bandmitglieder vor. Über Mick Jones sagte er in etwa, dass er Mick als Songwriter und Musiker gleichermaßen verehre und bewundere; dass er glücklich sei, als Sänger zu seiner Band zu gehören, und dankbar für Micks Freundschaft.

    Hatte ich bisher nur mit halbem Ohr zugehört, so war ich plötzlich sehr aufmerksam. Was sagte er da? Das ist ja gar nicht das übliche Blahblah! Das ist Achtung vor einem großartigen Musiker - in von mir völlig unerwartete Worte gefasst. Ist es nicht schön, wenn jemand so über seinen Chef sprechen kann?

    Nun war es an Mick Jones, seinen Sänger vorzustellen. Er sagte, er sei dankbar, dass sie sich zum richtigen Zeitpunkt begegnet seien, denn Kelly singe vor allem die alten Songs mit ... (ich erwartete Gefühl, Freude, Inbrunst, irgendwas in der Richtung - und was sagt Mick Jones?) ... so großem Respekt und lege auch in jeden Song das richtige Gefühl. Und wenn jemand seine Freundschaft verdiene, dann sei dies Kelly.

    Mit so großem Respekt ... Ich war beeindruckt. DAS ist Wertschätzung! Das ist genau die Wertschätzung, die wir uns immer mal wieder wünschen, wenn andere nicht besonders zimperlich mit uns umgehen. Vielleicht sollten wir bei uns selbst damit beginnen, unseren Mitmenschen mehr Wertschätzung entgegenzubringen. Nur so können wir auch Wertschätzung von anderen erfahren ...

    ... meint Susanne

  • Seite 2 von 2
Letzte Kommentare der Blogs
Heute mal ein Gedicht ...
Das trifft es doch total! - - Danke schade, dass es scheinbar so sein muss Weiterlesen
Eistee Pfirsich
smilla, die Goldmedaille kannst du stecken lassen! Bei 35°C im Schatten bleibt der Ofen aus, ebenso der Herd. Wenn ich es mollige 60°C warm haben will, parke ich das Auto in der Sonne - aber die Küche bleibt kalt! Als einzige Wärmequelle wird nur der Wasserkocher geduldet. Und damit ich mich nicht z... Weiterlesen
Eistee Pfirsich
Jetzt stell Dir aber mal vor, dies alles wäre noch bei 35° im Schatten passiert!! Dann hättest Du wohl die Goldmedaille verdient! Weiterlesen
Eistee Pfirsich
Stilltee? Diese Wirkung verpufft bei mir inzwischen. Irgendwann ist man aus dem Alter raus ... Weiterlesen